Warum fällt Abnehmen so schwer?

Laut aktuellem Ernährungsbericht der DGE* haben 67% der Männer und 53% der Frauen in Deutschland Übergewicht. Trotz umfassender Aufklärung, Gesundheitskampagnen und zahlreicher Ratgeber für vollwertige Ernährung kämpfen immer mehr Menschen mit Gewichtsproblemen.

Trägheit, Maßlosigkeit und mangelndes Durchhaltevermögen gehören zu den Schuldzuweisungen der freundlichen Art, wenn es um die kollektive Meinung derer geht, die Übergewichtige anprangern. Allgegenwärtiges Fast Food, Frustessen und permanenter Zeitmangel zählen zur zaghaften Defensive der leidtragenden Fraktion. Doch helfen pauschale Vorurteile und stereotype Rechtfertigungen wirklich, wenn es um die Frage geht, warum uns das Abnehmen so schwer fällt?

Eine bis dato noch nie dagewesene Vielfalt von unterschiedlichsten Diäten prägt unsere Überflussgesellschaft und dennoch wird die Anzahl derer, die an Diabetes mellitus oder dem metabolischen Syndrom leiden immer größer. Nie wussten wir soviel über Ernährung wie heute und können uns trotzdem so wenig helfen. Herkömmliche Abmagerungsversuche führen oft zu Mangelerscheinungen, Heißhungerattacken und dem gefürchteten Jojo-Effekt.

Gewichtsreduktion ist eine komplexe Thematik, die Herausforderung besteht darin, Körper sowie Geist zu mobilisieren und bestimmte Faktoren wie genetische Prädisposition, hormonelle Einflüsse (z.B. Insulin, Leptin, Somatropin) und Unterschiede beim Stoffwechsel zu berücksichtigen. Letztendlich geht es aber immer um eine stimmige Energiebilanz, d.h. wer abnehmen möchte, muss mehr Energie verbrauchen als zuführen. Wenn wir lernen, lösungsorientiert zu denken, unsere Ernährung umzustellen und sportliche Aktivitäten in unseren Alltag zu integrieren wird sich die Frage, warum Abnehmen so schwer fällt bald erübrigen.

Lesen Sie mehr auf http://www.projektxxl.com.

Auch alternative Methoden können bei der Gewichtsreduktion helfen. Informieren Sie sich unter folgendem Link, wie Sie leicht, schnell und gesund abnehmen mit Akupunktur.