Diäten: Kohlenhydratarme vs. eiweißhaltige Kost

Diäten unterliegen Trends. Die basieren meistens auf den neuesten ernährungswissenschaftlichen Ansichten, manchmal aber auch auf den pfiffigen Ideen der Werbebranche.

Gut und böse

Letztere sind üblicherweise daran zu erkennen, dass spezielle Bücher und hochpreisige Mittelchen unter die Leute gebracht werden sollen. Aber auch die Forschung forscht immer weiter und kommt zu neuen Erkenntnissen, die die alten oft über den Haufen werfen. Wurde früher Fett verteufelt, ist man inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass es ohne auch nicht geht, ganz im Gegenteil, aber bitte in Maßen und nur die “guten” Fette mit den ungesättigten Fettsäuren. Zur Zeit sind Kohlenhydrate die Bösewichter und Eiweiß-Diäten der Renner. Blöd nur, dass durch die kohlenhydratarme Kost die Laune in dem Maße sinkt, wie das Verlangen nach kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln steigt, bis schließlich ein stinknormales Butterbrot so verheißungsvoll scheint wie der Heilige Gral.

Heiß auf Reis

Obwohl Reis in jeder Kohlenhydrate-Diät-Tabelle zu finden ist, gilt er im Rahmen einer Eiweiß-Diät als akzeptabel. Er sättigt gut, hat wenig Kalorien und besitzt sehr wenig Natrium, wodurch er eine entwässernde Wirkung hat. Ein gekochtes Reiskorn besteht zu großen Teilen aus Wasser, der Kohlehydratanteil ist verhältnismäßig gering. Zudem ist er vielseitig und lässt er sich gut mit anderen Lebensmitteln kombinieren, Reis Diät Rezepte finden sich haufenweise. Oft allerdings auch die Empfehlung für eine reine Reis-Diät, bei der nichts anderes außer Reis in Verbindung mit Obst oder Gemüse gegessen wird. Der Abnehmerfolg ist groß, aber nur von kurzer Dauer, weil er in erster Linie auf die Entwässerung zurückzuführen ist.

Weitere Informationen zum Abnehmen finden Sie unter www.abnehmen.gojibay.com

Bild: © Kurt F. Domnik / PIXELIO